Stellplätze für Wohnmobile

Ställplatser 2020 i Sverige för husbil - Husbil.se

Mit einem Wohnmobil unterwegs sein bedeutet unbegrenzte Freiheit. Man kann sich niederlassen, wo man gerade möchte, vorausgesetzt, es ist erlaubt. Theoretisch darf man sein Wohnmobil überall dort parken, wo es für Fahrzeuge erlaubt ist. Da aber am Straßenrand keine Stromquellen sind und man auch nicht so einfach am Bürgersteig seinen Campingtisch aufstellen kann und die Übernachtung auf einem Parkplatz nicht erlaubt ist, bieten sich eigens für Wohnmobile eingerichtete Stellplätze und Campingplätze an. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.

Stellplätze für Wohnmobile

Sie sind meistens in der Nähe von größeren Städten zu finden. Die Stellplätze bieten eine Basisversorgung, zu der ein Stromanschluss und mindestens eine Abwasserentsorgung gehört. Meistens gibt es aber eigene Sanitäreinrichtungen, die von den Mietern genutzt werden können. Der Platz kann manchmal eng bemessen sein, weil die meisten Camper hier nur wenige Tage bleiben und lediglich das Wohnmobil abstellen möchten. Sehr gut gebuchte Stellplätze haben ein eigenes Restaurant und meistens eine Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Sie können per Tag, Woche oder Monat gebucht werden, Kosten für Strom und WLAN werden in der Regel extra abgerechnet.

Wohnmobil-Plätze für Urlauber

Es gibt einige Campingplätze, die sich auf Wohnmobile spezialisiert haben. Hier wird man weder Wohnwagen finden noch Zelte. Der Vorteil ist, dass sich diese Plätze meistens in der Nähe von Naturgebieten oder Sehenswürdigkeiten befinden, aber abgelegen genug sind, dass man seine Ruhe hat. Sie bieten großzügig Raum um das Wohnmobil, gute Sanitäranlagen, Entsorgungsmöglichkeiten für das Abwasser und manchmal sogar Spielplätze für Kinder. An der Rezeption ist meistens ein kleiner Laden und ein Restaurant untergebracht. Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind nicht weit. Diese Plätze bieten oftmals WLAN für die Gäste an, allerdings nicht immer kostenlos.

Campingplätze

Die überwiegende Zahl von Stellplätzen für Wohnmobile gibt es auf Campingplätzen. Diese sind offen für alle Camper, wie Wohnwagen und Gäste, die in Zelten leben wollen. Dennoch sind die Bereiche für die unterschiedlichen Unterbringungsarten unterteilt. Hier finden sich gerade bei schöner Lage Dauercamper, die sich den Sommer über hier niederlassen. In der Regel ist der Erholungswert bei Campingplätzen am größten, weil sie auf touristische Gäste ausgerichtet sind und entsprechend Angebote machen können. Dazu gehören manchmal Sportmöglichkeiten, Kinderspielplätze, am Meer Strandkorb und Bootsverleih, im Binnenland kann man sich Fahrräder ausleihen oder eine Fahrt mit der Pferdekutsche machen. Für Familien sind diese gemischten Campingplätze besonders gut geeignet. Hier können die Kinder neue Freunde finden, es wird großer Wert auf Sicherheit gelegt und es gibt eine Menge Dinge zu erkunden. Einige Plätze haben eine Gemeinschaftsküche, in der sich die Gäste Mittag- und Abendessen zubereiten können. Das kann sich schnell zu einem tollen Erlebnis entwickeln, wenn man gemeinsam mit anderen Campern kocht.

Freizeitangebote an Campingplätzen

Jeder Stellplatz für Wohnmobile hat seine eigenen Angebote und diese sind abhängig von der Örtlichkeit. Die meisten liegen in naturnahen Gebieten, sodass von hier aus gewandert und geradelt werden kann. Es gibt Angebote wie Tischfußball und Tischtennis. Etwas besser ausgestattete Plätze haben einen eigenen Pool und Tennisplätze. Am Meer kann man schnorcheln und tauchen, an Seen gibt es Windsurfing und Wakeboards. Wer in den Bergen campt, kann eine Wander- oder gar Klettertour buchen. Die Betreiber von Campingplätzen helfen gerne und können Sehenswürdigkeiten in der Umgebung empfehlen.

Kleine Tipps für Camper

Wer nicht für jeden Ausflug das Wohnmobil benutzen will, schaut nach Plätzen mit Fahrradverleih, Bushaltestelle oder Bahnhof in der Nähe oder der Möglichkeit, einen Mietwagen zu bestellen. Viele Restaurants in der Umgebung liefern Essen direkt ins Wohnmobil. Wer mit Gas kocht, sollte beim Betreiber nachfragen, ob man bei diesen Gasflaschen austauschen kann. Die Abrechnung erfolgt unterschiedlich: In manchen Preisen ist die Benutzung der Sanitäranlagen enthalten, in manchen wird sie extra berechnet. Einige Anbieter haben schon Ökostrom im Angebot. Das WLAN ist oftmals eher langsam, weil sich viele Gäste die Verbindung teilen, also am besten noch ein Smartphone mit eigener Datenverbindung dabei haben. Nicht jeder Campingplatz erlaubt das Grillen, meisten wegen der Feuergefahr in der Nähe von Wäldern. Und da man sich den Platz mit anderen Campern teilt, sollte weder laute Musik gespielt noch anderer Lärm gemacht werden. In der Regel gibt es ab 22 Uhr eine Nachtruhe für alle.